1. Seminare
  2. Seminare für Unternehmen
  3. Brandschutzhelfer

Brandschutzhelfer

Aus- und Fortbildung von Brandschutzhelfern (gemäß DGUV Information 205-023)

Ein Brand stellt für jedes Unternehmen eine ernste Gefährdung dar. Die Verantwortung für die Beschäftigten, die Sicherung des Unternehmens und die öffentliche Sicherheit erfordern eine angemessene Aufmerksamkeit für den Brandschutz. Zum betrieblichen Brandschutz gehören eine regelmäßige Unterweisung aller Beschäftigten und eine Ausbildung von Brandschutzhelfern.

Arbeitgeber sind laut Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und der technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR A2.2) verpflichtet, eine ausreichende Anzahl von Brandschutzhelfern, mindestens jedoch 5%, fachkundig und umfangreich auszubilden. Im Ernstfall tragen diese dazu bei, vor Eintreffen der Feuerwehr Personen und Sachschäden zu minimieren, um erhebliche wirtschaftliche Verluste sowie auftretende Haftungsrisiken für das Unternehmen zu vermeiden.

Unsere Schulung bereitet Ihre Mitarbeitenden auf die Aufgaben des Brandschutzhelfers zum vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz vor. Die fachkundige Unterweisung wird dabei durch praktische Löschübungen konkretisiert.

Unsere Ausbildung von Brandschutzhelfern ist nach den gesetzlichen Vorgaben aufgebaut und hilft zur Erfüllung der Unternehmerpflichten.

Dauer 4 - 5 Stunden
Lehrgangsgebühr € 100,-