Welt-Erste-Hilfe-Tag am 10. September 2022 - Rotes Kreuz fordert: „Erste Hilfe in die Schulen“
Wiesbaden/Hessen – Zum diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tag am 10. September fordert das DRK in Hessen, Erste Hilfe bereits sehr früh in den Schulen zu etablieren. Folgende drei Punkte stehen dabei im Zentrum:
• Erste Hilfe in die Bildungspläne
• Aufbau von Schulsanitätsdiensten an allen hessischen Schulen
• Verpflichtende Auffrischung in Erste-Hilfe für alle Lehrkräfte
Positionspapier „Erste Hilfe in die Schulen“
Unter dem Titel „Erste Hilfe in die Schulen. Vorsorge treffen, Lehrpläne erweitern, Schlimmeres verhindern!“ wurde im Herbst 2019 von den Fachbereichen im DRK-Landesverband Hessen ein Positionspapier erarbeitet. Es bildet die Grundlage einer Arbeitsgemeinschaft, in der der DRK-Landesverband Hessen, das Jugendrotkreuz Hessen und weitere hessische Hilfsorganisationen, das Hessische Kultusministerium und die Unfallkasse Hessen an einem Tisch sitzen.
Im noch andauernden Prozess erörtert die Arbeitsgemeinschaft die zentralen Themen wie Bildungspläne, regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse für alle Lehrkräfte sowie die Ausstattung jeder Schule mit einem Schulsanitätsdienst und einer Deputatsstunde pro Woche für Kooperations-Lehrkräfte.
Das Jugendrotkreuz kooperiert mit über 500 Schulen in Hessen.
Erste Hilfe-Wissen kann helfen, zu überleben
Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen betont anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tages: "Wir als Rotes Kreuz werden nicht müde, die oft (überlebens)wichtigen Kenntnisse der Ersten Hilfe möglichst früh den Menschen zu vermitteln! Das Deutsche Rote Kreuz bietet eine Vielzahl von Erste-Hilfe-Kursen an, die bereits für Kita-Kinder und Schulkinder geeignet sind. Das frühe Lernen von Erster Hilfe schafft Selbstbewusstsein und Zivilcourage und senkt die Hemmschwelle, anderen Menschen im Notfall zu helfen!“
Die 37 DRK-Kreisverbände in Hessen führen im Schnitt jährlich etwa 10.000 Erste-Hilfe-Kurse durch.
Warum gibt es den Welt-Erste-Hilfe-Tag?
Jedes Jahr erleiden Millionen Menschen Verletzungen oder sterben, weil nicht rechtzeitig ordnungsgemäße Erste-Hilfe-Maßnahmen geleistet wurden. Als unmittelbare Reaktion in Notfällen kann Erste Hilfe lebensrettend sein. Die Ausbildung in Erster Hilfe zählt zu den Kernkompetenzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Um auf die Bedeutung der Ersten Hilfe und die Tatsache, dass jeder sie lernen kann, aufmerksam zu machen, wurde im September der Welt-Erste-Hilfe-Tag ausgerufen.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 424 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 177.173 Fördermitglieder, 17.676 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 3.853 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.669 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.