Stiftung wählt DRK-Projekt Join Ehrenamt zum Crowdfunding-Contest vom 7. Mai bis 5. Juni 2019 aus
Crowdfunding sichert freiwilliges Engagement und Befähigung im DRK
Wiesbaden/Hessen – Mit seinem jüngsten Projekt Join Ehrenamt erhielt der DRK-Landesverband Hessen e.V. von der gemeinnützigen Hertie Stiftung die Zulassung zum Deutschen Integrationspreis 2019 als eines der ausgewählten Projekte.
Join Ehrenamt unterstützt Geflüchtete beim Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz in Hessen.
Mit einem Crowdfunding-Contest (Crowdfunding = viele Menschen finanzieren ein Projekt oder eine Idee) werden ab Mai die aussichtsreichsten Projekte ermittelt.
Der Deutsche Integrationspreis zeichnet überzeugende Integrationsprojekte aus und fördert sie bei der Umsetzung durch eine Kombination von Crowdfunding und Preisgeldern. Im Crowdfunding-Contest auf der Plattform Startnext erhalten die erfolgreichsten Projekte zusätzliche Preisgelder.
Im Zeitraum vom 7. Mai bis 5. Juni 2019 gilt es, das Ziel von 10.000 Euro für das Projekt Join Ehrenamt zu erreichen und dabei möglichst viele Unterstützende zu gewinnen.
Ab dem 7. Mai 12 Uhr kann gespendet werden unter: https://www.startnext.com/join-ehrenamt
Das Geld sichert die Beratung, Betreuung und Qualifizierung von Geflüchteten für das individuell passende Ehrenamt im DRK, z.B. im Bereich Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Alten- und Krankenpflege. Für neue Projekte von Geflüchteten wird Material angeschafft und die Sozialen Netzwerke ausgebaut.
Join Ehrenamt https://join-ehrenamt.de informiert seit dem Winter 2018 Geflüchtete über Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Ehrenamts und ermöglicht einen schnellen und individuell passenden Einstieg beim DRK. Geflüchtete erhalten die Chance, ihre Fähigkeiten und Potenziale in einem wertschätzenden Raum zu entfalten. In vielen Rotkreuz-Kreisverbänden in Hessen sind bereits Geflüchtete im Rettungsdienst, im Jugendrotkreuz, bei der Blutspende, in der Kleiderkammer und in vielen anderen Bereichen ehrenamtlich aktiv.
Dazu Yasmin Chaouli, Referentin für das Projekt im Bereich Gesundheit und Soziales des DRK-Landesverbandes:
„Sich für eine gute Sache einzusetzen ist eine großartige Möglichkeit, zum aktiven Helfer zu werden und der Gemeinschaft etwas zurück zu geben. Das schafft Vertrauen und Perspektiven, so wird gesellschaftliche Teilhabe unbürokratisch ermöglicht und Integration aktiv gelebt.“
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Ortsvereine. Wir haben 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.