Jahreswechsel 2020/21: Ohne himmlische Glitzereffekte
Bald kann das Jahr 2020 kalendarisch abgeschlossen werden. Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessens e.V. bittet allerdings um Vorsicht in der Silvesternacht.
Seit Monaten befindet sich unsere Gesellschaft beruflich wie privat im Ausnahmezustand. Nun kann dieses teils sehr belastende Jahr kalendarisch abgeschlossen und mit dem Jahreswechsel eine hoffentlich bessere, weniger belastende und freie Zeit eingeläutet werden.
Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessens e.V. bittet allerdings um Vorsicht:
„Nicht nur für viele Menschen sondern auch für unser gesamtes Gesundheitssystem war dieses Jahr eine gewaltige Inanspruchnahme.
Vor diesem Hintergrund begrüßen wir als DRK-Landesverband Hessen e.V. die Einschränkungen für die Silvesternacht 2020/21. Trotz allem Verständnis für Feierlaune und die Freude an himmlischen Glitzereffekten, ist aufgrund des hohen Verletzungsrisikos und der bereits bestehenden großen Belastung der Hilfs- und Rettungskräfte, der Feuerwehren und des medizinischen Personals zu Silvester 20/21 der Verzicht auf Feuerwerk und Versammlungen begrüßenswert.
Ein Jahreswechsel ist der Moment des Innehaltens, des Revuepassieren Lassens. Der Zauber des Neuanfangs muss nicht zwangsweise mit Knallerei in großer Gruppe gefeiert werden. Er bleibt trotzdem ein besonderer Moment.“