Feierstunde „20 Jahre AG KatS“ vom 22. Juli in Wiesbaden-Biebrich
Auf Einladung des Hessischen Innenministerium nahm die Spitze des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. und des DRK-Katastrophenschutzes an der Feierstunde „20 Jahre AG KatS“ - 20 jähriges Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft Katastrophenschutz - im Juli in Wiesbaden teil.
Staatsminister Peter Beuth dankte allen beteiligten Hilfsorganisationen für ihre übergreifende und vorausschauende Arbeit zum Schutz der Bevölkerung in Hessen. Er überreichte den Vertretern der Landesverbände des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., des Deutschen Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe und des Malteser Hilfsdienstes e.V, die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft sind, im Rahmen des Termins Bescheide im Gesamtwert von mehr als 200.000 Euro für die Ausrüstung und Ausstattung der Helferinnen und Helfer, für Baumaßnahmen und zur Unterstützung der Verwaltungen.
Im Rahmen der Feierstunde präsentierte eine Foto-Zeitleiste die Höhepunkte und Meilensteine (Beschaffungen, Einsätze, Jubiläen etc.) aller Landesverbände der Hilfsorganisationen aus den vergangenen zwanzig Jahren.
„Dank der AG Katastrophenschutz werden die gemeinsamen Ziele der Hilfsorganisationen und des Landes nicht nur gedacht, sondern vor allem gemeinsam mit Leben erfüllt. Ich bin den Gründern der AG Katastrophenschutz sehr dankbar, weil sie einen wichtigen Grundstein dafür gelegt haben, dass wir viel leisten konnten, aber vor allem für die Aufgaben der für kommenden Jahre bestens aufgestellt sind“, so Innenminister Peter Beuth.