DRK-Landesverband Hessen setzt alle Veranstaltungen aus
Der DRK-Landesverband Hessen e.V. setzt alle seine Lehrgänge und Veranstaltungen vorerst bis Ende April 2020 aus. (Ergänzung: bis Ende Mai 2020) Damit folgt....
... der Landesverband der Diktion des hessischen Innenministeriums aufgrund der derzeitigen Corona-Krise.
Die 37 hessischen DRK-Kreisverbände wurden ebenfalls dazu aufgefordert.
Die Mitarbeitenden der DRK-Landesgeschäftsstelle erhalten die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Bis zum jetzigen Zeitpunkt beschränken sich die Krankheitsfälle der Mitarbeitenden auf saisonbedingte Erkältungen und Infekte.
„Der Krisenstab des DRK-Landesverbandes Hessen ist aktiv und unsere Katastrophenschutz-Strukturen sind einsatzfähig und gut aufgestellt. Wir sind für die Einsätze zur Versorgung der Bevölkerung und von Betroffenen gerüstet. In einer täglichen Besprechung wird die aktuelle Lage stets neu bewertet und entsprechend agiert“, informiert Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.
Allein in Deutschland engagieren sich circa 2,8 Millionen Mitglieder.
Das DRK ist in mehr als 40 Ländern operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit.