Dank des DRK-Hausnotrufs werden Angehörige in der Urlaubszeit sicher betreut
Die langersehnten Urlaubstage können beim Gedanken an die Eltern oder Großeltern auch Sorgen hervorrufen: Hier steht der DRK-Hausnotruf bereit, falls mal schnell Hilfe benötigt wird.
Wiesbaden/Hessen – Egal, ob Urlaub, Dienstreise oder private Termine – wenn die Eltern oder Großeltern dringend Hilfe benötigen, können Angehörige nicht immer sofort zur Stelle sein. Ein großes Stück Entlastung kann der DRK-Hausnotruf in Hessen in dieser Situation bieten: Mit Hilfe eines Alarmknopfs, der am Handgelenk oder als Kette getragen wird, kann beispielsweise nach einem Sturz mit einem Knopfdruck fachgerechte Hilfe verständigt werden – rund um die Uhr.
Dieser Service bietet für Familien, gerade im anstehenden Sommerurlaub und auch danach, eine beruhigende Unterstützung und Sicherheit im Hinblick auf Eltern oder Großeltern zu Hause.
„Seit mein Vater den DRK-Hausnotruf hat, kann ich wieder beruhigt mit meinem Mann und den Kindern in Urlaub fahren“, begrüßt Marie Siebert dieses Angebot vom DRK in Hessen.
Die DRK-Hausnotrufdienste verfügen über ein hohes Maß an Erfahrung und Routine. Über 40.000 Hessinnen und Hessen verlassen sich auf diesen Service des Deutschen Roten Kreuzes.
Alle Informationen unter www.hessen-hausnotruf.de
Infotelefon bundesweit und kostenfrei: 08000 365 000
Sicherheit am Handgelenk
Mittels eines Alarm-Armbandes am Handgelenk kann jederzeit und an jedem Ort im häuslichen Umfeld sofort die DRK-Hausnotrufzentrale alarmiert werden.
Für Fälle, in denen sich der Hausnotrufkunde allein zuhause befindet und die Haustür nicht aus eigener Kraft öffnen kann, ist es möglich, in der Hausnotrufzentrale den Schlüssel zu hinterlegen. Der Einsatzdienst kann die Tür dann öffnen. So kommt auch in Fällen unterhalb der Schwelle eines Notfalls (in solchen würde die Tür durch die Feuerwehr geöffnet werden) dem Kunden fachgerechte Hilfe zu.
DRK-Hausnotruf in Hessen
Der DRK-Hausnotruf wird in allen 35 DRK-Kreisverbänden in Hessen flächendeckend angeboten. Aktuell versorgt das DRK in Hessen 40.694 Hausnotruf-Anschlüsse.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 35 Kreisverbände und 394 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 DRK-Bereitschaften, 163.969 Fördermitglieder, 17.142 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.008 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.792 engagierte Menschen hauptamtlich im DRK Hessen.