DRK bei Tag des Bevölkerungsschutzes am 21. September in Wiesbaden
Bürgerinnen und Bürger können sich über gute Krisenvorsorge und Engagement im Ehrenamt informieren.
Wiesbaden - Am 21. September 2024 verwandelte sich der Wiesbadener Schlossplatz in ein Zentrum des Bevölkerungsschutzes. Unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken“ findet zwischen 10.00 und 17.00 Uhr der zweite gemeinsame Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Ziel ist es, die Resilienz der Bevölkerung zu stärken und das Bewusstsein für Selbsthilfefähigkeit zu erhöhen.
Das Deutsche Rote Kreuz präsentierte sich ebenfalls mit einem Info- und Mitmachstand und freute sich über sehr reges Interesse aus der Wiesbadener Bevölkerung.
Das Land Hessen, das Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich im Stadtzentrum über Themen des Bevölkerungsschutzes zu informieren und sich aktiv einzubringen.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Innenminister Dr. Roman Poseck
In Wiesbaden kamen neben rund 30 Akteuren aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz auch die Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser, Hessens Minister des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz Dr. Roman Poseck und der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Ralph Tiesler zusammen, um über Themen des Bevölkerungsschutzes zu informieren.
Rotes Kreuz motivierte zur Selbsthilfekompetenz
Das Deutsche Rote Kreuz leiste zu dieser Veranstaltung einen wichtigen Beitrag und präsentierte sich an einem Infostand beim Wiesbadener Rathaus:
Die Besucherinnen und Besucher konnten lebensrettende Maßnahmen wie die Herzdruckmassage an Übungsmodellen erlernen und sich über Notfallvorsorgepakete informieren, die im Falle eines Infrastrukturausfalls helfen, die Grundbedürfnisse für 48 Stunden zu decken.
Zudem wird zur ehrenamtlichen Mitwirkung im Deutschen Roten Kreuz motiviert.
Bevölkerungsschutztag 2024 in Wiesbaden
Nach dem großen Erfolg des Pilotprojekts 2023 in Potsdam, das über 13.000 Besucherinnen und Besucher anzog, wurde der diesjährige gemeinsame Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (kurz: BMI) und dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK), in Kooperation mit dem Land Hessen, vertreten durch das Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz (kurz: HdMI) ausgerichtet.
Hier geht's zu weiteren Informationen zum Bevölkerungsschutztag 2024...
Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen und Mitmachaktionen.