DRK-Hessen startet Hochwasserhilfe und holt 256 Bautrockner aus Berlin
DRK-Landesverstärkung Hessen unterstützt mit Bautrocknern die Hochwasserhilfe in den Orten Büdingen und Ortenberg. Dafür ging es am 1. Februar um 3 Uhr morgens in Richtung Berlin.
Am 1. Februar startete die DRK-Landesverstärkung Hessen mit zwei Lastwagen aus Fritzlar in Richtung Berlin, um Bautrockner für die vom Hochwasser stark betroffenen Orte Büdingen und Ortenberg abzuholen.
190 Bautrockner werden nach Büdingen geliefert und 66 Bautrockner transportieren die LKWs nach Ortenberg.
Am frühen Morgen des 1. Februar starteten zwei Lastwagen mit jeweils zwei Mann Besatzung aus Fritzlar in Richtung Berlin zur DRK-Logistikgruppe nach Berlin-Schönefeld, um die Bautrockner aufzuladen. Zwei weitere DRK-Lastwagen wurden dort bereits gestern mit Bautrocknern beladen. Sie fuhren gemeinsam mit den beiden hessischen Lastwagen nach Büdingen und Ortenberg und liefern die Bautrockner am heutigen Montagnachmittag aus.
Insgesamt sind 600 einsatzbereite Bautrockner beim DRK in Berlin Schönefeld vorhanden.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 424 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 193.130 Fördermitglieder, 18.429 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.579 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.976 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.