Zum Weltfrauentag am 8. März: Mehr weibliche Präsenz an den DRK-Spitzen
„Wir animieren zu mehr weiblicher Präsenz in den Führungspositionen unseres Verbandes“, unterstreichen DRK-Vizepräsidentin Brigitte Wettengel, Präsident Norbert Södler und Vizepräsident Jürgen Christmann anlässlich des Weltfrauentags am 8. März.
Frauen haben im DRK die gleichen Möglichkeiten wie Männer, alle Ämter zu bekleiden. Die DRK-Satzung beinhaltet diese Parität. Das DRK in Hessen setzt sich aktiv dafür ein, weibliche Präsenz zu stärken und Frauen in Führungsrollen sichtbarer zu machen. „Frauen passen gut an die Führungsspitze. Ihre Talente sind sehr gewinnbringend für unseren Verband“, betont Brigitte Wettengel.
Um das Interesse und Zutrauen für solche Positionen zu stärken ist der Verband an vielen Stellen aktiv. Eine der Maßnahmen ist das regelmäßig stattfindende DRK-Frauenfrühstück. Dabei vernetzen sich Frauen in und für Rotkreuz-Führungspositionen, beraten sich gegenseitig und erhalten passende Fachvorträge zur mentalen Stärkung.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 35 Kreisverbände und 416 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 DRK-Bereitschaften, 170.044 Fördermitglieder, 17.467 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 3.661 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.389 engagierte Menschen hauptamtlich im DRK Hessen.