Lotto Hessen überreicht Scheck an DRK
Wiesbaden - Anlässlich der symbolischen Scheckübergabe am 2. Oktober bei der DRK-Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden freut sich der DRK-Landesverband Hessen e.V. über Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von insgesamt 213.800,- Euro.
Im Rahmen dieses Termins bedankte sich DRK-Präsident Norbert Södler herzlich bei Andreas Marx – Bezirksleiter von LOTTO Hessen für die wertvolle Unterstützung. Beate Hohweiler vom Bereich Gesundheit und Soziales erläuterte im Rahmen der Projektvorstellung den Einsatz der Spende für die DRK-Gesundheitsprogramme in Hessen.
Mit dieser stolzen Summe ist das DRK Hessen in der Lage, neue Wohn- und Betreuungsangebote für alle hessischen Kreisverbände zu implementieren (105.000,- Euro). Die Mittel werden für die personelle Begleitung, Beratung und Unterstützung unserer Träger hinsichtlich der Öffnung und Umsetzung neuer Wohnformen verwendet.
Außerdem wird das Geld anteilig für neue Schulungen von Multiplikatorinnen in den Gesundheitsprogrammen und der Familienbildung eingesetzt (108.800,- Euro).
Neue Wohn- und Betreuungskonzepte
Die Förderung durch die Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen ermöglicht eine Projektstelle in der DRK-Landesgeschäftsstelle zum Aufbau und der Implementierung neuer Wohn-und Betreuungskonzepte für ältere Menschen in den 37 Kreisverbänden des DRK. Dabei geht es um die Vernetzung der Planungen der Kreisverbände und die Unterstützung bei der Entwicklung von neuen Wohn- und Betreuungskonzepten. Gerade die Beratung bei Kalkulationen soll den Akteuren praktische Hilfe vor Ort bieten.
Neue Ideen sind z.B. betreute Wohngemeinschaften, sowie vernetzte Angebote in Quartieren.
DRK-Gesundheitsprogramme in Hessen
Beispielhaft für die Verwendung der Fördermittel ist das
„Alltagstrainingsprogramm“, ein neues Konzept der Sporthochschule Köln und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Es kann durch die finanzielle Unterstützung in die DRK Bewegungsangebote integriert werden. Die DRK-Gesundheitsprogramme fördern die Gesundheit, das Wohlbefinden und die selbständige Lebensführung älterer Menschen. Ziel ist, mit den neuen Schulungen, mehr Bewegung in den Alltag der älteren Menschen zu bringen. In den vielfältigen Angeboten gibt es dafür Trainings von Kraft, Balance und Koordination.