Lotterie GlücksSpirale überreicht Scheck an DRK-Hessen
Die Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen hat heute einen Scheck in Höhe von insgesamt 158.300,- Euro an den DRK-Landesverband Hessen überreicht. Das Geld wird für Fortbildungen in den DRK-Gesundheitsprogrammen, eine Projektstelle für Kindertagesstätten und Kurse der DRK-Familienbildung für Eltern mit Kindern unter drei Jahren verwendet.
Dank der Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von insgesamt 158.300,- Euro ist der DRK-Landesverband Hessen in der Lage, Fortbildungen in seinen Gesundheitsprogrammen mit Fokus auf mögliche gesundheitliche Beeinträchtigung im Alter sowie Kurse der Familienbildung für Eltern mit Kindern unter drei Jahren (111.000,- Euro) anzubieten. Für die Einrichtung einer Projektstelle für Kindertagesstätten stehen weitere 47.300,- Euro für das DRK zur Verfügung.
Die Mittel werden für die Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Honorarkräften im Bereich der Gesundheitsprogramme und Familienbildung eingesetzt.
Es können außerdem DRK-Kindertageseinrichtungen zu den Schwerpunkten „Kulturelle Vielfalt“ und „Ehrenamtliches Engagement“ beraten, begleitet und unterstützt werden.
Projektstelle für Kindertagesstätten in Hessen
Dank der Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen konnte ein Projektreferent in der Landesgeschäftsstelle eingestellt werden, der die 25 DRK-Kindertageseinrichtungen in Hessen bei der konzeptionellen und pädagogischen Weiterentwicklung zu den Schwerpunkten „Kulturelle Vielfalt“ und „Ehrenamtliches Engagement“ begleitet und unterstützt. Die Implementierung geeigneter Konzepte in den Kita-Alltag und themenspezifische Fortbildungen für Leitungskräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher sind zentrale Komponenten. Auch geht es um die Gewinnung und Unterstützung von Ehrenamtlichen, die sich im Kindertagesstätten Alltag einbringen möchten.
DRK-Gesundheitsprogramme in Hessen
Die DRK-Gesundheitsprogramme fördern die Gesundheit, das Wohlbefinden und die selbständige Lebensführung älterer Menschen. Die Schulungen sind so ausgerichtet, dass Kursleitende auf mögliche gesundheitliche, altersbedingte Beeinträchtigungen fachgerecht eingehen können. Ziel ist dabei immer, mehr Bewegung in den Alltag der älteren Menschen zu bringen.
Scheckübergabe am 26. September beim DRK
Bei der Projektvorstellung am 26. September erhalten der Präsident des DRK Landesverbandes Hessen, Norbert Södler, sowie die zuständigen Mitarbeitenden Kathrin Habermann – Referentin Offene Altenarbeit und Gesundheit - Bereich Gesundheit und Soziales und Yan Vogel, Projektreferent „Kulturelle Vielfalt in Kindertagesstätten“ im Bereich Gesundheit und Soziales den symbolischen Scheck aus den Händen von Andreas Marx, Bezirksleiter von LOTTO Hessen.
Norbert Södler freut sich auf diesen Termin: „Unsere Gesellschaft wird immer bunter, deswegen soll Vielfalt und Ehrenamt von Kindesbeinen an von Bedeutung sein. Außerdem geht das Rote Kreuz auch auf die immer älter werdende Gesellschaft ein und bietet mit seinen Gesundheitsprogrammen ein besseres Lebensgefühl und den Erhalt der eigenen Selbständigkeit. Die Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale unterstützen uns auf wichtige Weise bei unseren Projekten.“
Allein im vergangenen Jahr kamen rund 134,9 Millionen Euro aus Lotteriemitteln von LOTTO Hessen dem Gemeinwohl zugute. Neben sozialen Einrichtungen im Land profitierten davon auch Projekte aus den Bereichen Denkmalpflege, Kultur, Sport und Umwelt.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.
DRK-Gesundheitsprogramme in Hessen
Die Aus-und Fortbildungen in der Familienbildung und den Gesundheitsprogrammen sind die Basis für rund 550 Kurs-und Übungsleiterinnen, um ein interessantes und qualitativ gutes Angebot in den 37 DRK-Kreisverbänden in Hessen zu machen. Neue gesellschaftliche Herausforderungen, wie eine vielfältig alternde Gesellschaft, interkulturelle Öffnung, neue sportwissenschaftliche und pädagogische Erkenntnisse bewirken Veränderungen in der Bildungsarbeit.