Lotterie GlücksSpirale fördert DRK-Hessen mit 181.963,46 Euro:
Die Summe ermöglicht neue digitale Ansätze im Gesundheitsbereich und die Inklusions-Beratung in DRK-Kinder- und Jugendeinrichtungen
Wiesbaden/Kriftel – Dank der Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von 181.963,46 Euro ist der DRK-Landesverband Hessen e.V. in der Lage, neue digitale Ansätze in seinen Bildungsprogrammen im Gesundheitsbereich zu etablieren.
Mit einem Anteil von 31.600, - Euro daraus kann die Beratungsleistung im Bereich Inklusion in den DRK-Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Hessen vertieft werden.
Moderne Fortbildung im Gesundheitsbereich
Die anteiligen Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von 90.663,46 Euro ermöglichen dem DRK-Landesverband Hessen e.V. die 37 hessischen DRK-Kreisverbände mit einem methodisch neuen, digitalen Ansatz in der Aus- und Fortbildung bei den DRK-Gesundheitsprogrammen zu unterstützen.
Ehrenamtlich Lehrende und Teilnehmende (zum Beispiel im Bereich Gymnastik, Gedächtnistraining oder Aktivierender Hausbesuch) erhalten künftig neben Präsenzangeboten auch digitale Angebotsergänzungen.
Der digitale Wandel in diesem Bereich wird von einer ebenfalls aus den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale finanzierten Fachkraft begleitet. Von den Aus- und Fortbildungen in den DRK-Gesundheitsprogrammen profitieren 200 bis 300 Kurs- und Übungsleitende.
Unterstützung bei Inklusion von Kindern und Jugendlichen
Um den neuen gesellschaftlichen Entwicklungen und Anforderungen zu entsprechen, benötigen die DRK-Einrichtungen im Bereich Kindertagesstätten und Jugendhilfeeinrichtungen eine adäquate Unterstützung. Zentraler Punkt ist die konzeptionelle und pädagogische Weiterentwicklung von Inklusion und die Umsetzung von behindertengerechten Konzepten.
Dank der Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen kann der DRK-Landesverband Hessen regelmäßige Austauschrunden für die 40 Kindertagesstätten und sechs Jugendhilfeeinrichtungen des DRK in Hessen anbieten. Ergänzt werden diese mit einem regelmäßig organisierten Fachtag.
Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesversammlung Hessen e.V. freut sich über die hohe Förderungssumme: „Wir freuen uns, nach den durch die Pandemie sehr einschränkenden Jahre unsere DRK-Kreisverbände nun besser – vor allem wieder persönlich - unterstützen zu können: Sei es mit neuen, modernen Ansätzen in der Aus- und Weiterbildung bei den DRK-Gesundheitsprogrammen oder beim immer wichtiger werdenden Thema Inklusion im Kita- und Jugendeinrichtungsbereich. Wir sind für diese Ermöglichung der Lotterie Glücksspirale von LOTTO Hessen sehr dankbar.“
„Seit mehr als einem halben Jahrhundert dreht sich bei der Lotterie GlücksSpirale alles um die Menschen. Von jedem Euro, den die hessischen Tipper hier einsetzen, fließen 27 Cent an gemeinnützige Projekte – zum Beispiel im Bereich Soziales, wie im Fall der aktuellen Förderung des DRK-Landesverbandes Hessen, seiner Angebote und Einrichtungen. Allein im vergangenen Jahr kamen mehr als 143 Millionen Euro aus Lotteriemitteln von LOTTO Hessen dem Gemeinwohl zugute – und das ist ein Gewinn für alle Hessen“, so Sabrina Bortoli-Mora, Vertriebsrepräsentantin von LOTTO Hessen. Neben sozialen Einrichtungen im Land profitieren von den LOTTO hilft Hessen-Geldern auch Projekte aus den Bereichen Denkmalpflege, Kultur, Sport und Umwelt.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 424 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 177.173 Fördermitglieder, 17.676 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 3.853 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.669 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.