DRK-Landesverband Hessen e.V. erhält Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen in Höhe von 255.065,32 Euro
Dank der großzügigen Unterstützung durch die Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen konnte der DRK-Landesverband Hessen e.V. am 29. Oktober eine Fördersumme von 255.065,32 Euro erhalten.
Diese Mittel ermöglichen es, in den folgenden sozialen Bereichen Weiterentwicklungen und den Ausbau unserer Angebote zu erzielen:
• Aus- und Fortbildung von Kurs- und Übungsleitenden in den Bereichen Gesundheit und Familienbildung,
• Inklusion in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe des DRK in Hessen,
• Systemadministration des DRK-Lerncampus,
• Offene Altenarbeit zukunftsfähig gestalten,
• Konzeptionelle und beratende Begleitung in der Integrations- und Migrationsarbeit.
Am 29. Oktober überreichte in Wiesbaden Andreas Marx – Vertriebsrepräsentant von LOTTO Hessen den symbolischen Scheck an Norbert Södler – Präsident des DRK in Hessen.
Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. dazu: „Der DRK-Landesverband Hessen e.V. ist äußerst dankbar für die großzügige Fördersumme der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen. Unsere soziale Arbeit für ältere Menschen, Kinder, Jugendliche und geflüchtete Menschen profitiert in vielerlei Hinsicht davon.“
„Wer Lotto spielt, der will natürlich gewinnen. Wer Lotto spielt, der tut aber auch Gutes – denn mit jedem Tipp gewinnt das hessische Gemeinwohl, Projekte und Einrichtungen im sozialen Bereich, aber auch Sport, Kultur, Denkmalpflege und Umwelt. Wir freuen uns, dass wir die Arbeit des Roten Kreuzes in Hessen in unserem 75. Jubiläumsjahr erneut mit einer sechsstelligen Summe unterstützen können“, so Andreas Marx. Allein im vergangenen Jahr stellte LOTTO Hessen mehr als 141 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte im ganzen Land zur Verfügung, seit 1949 belaufen sich die LOTTO hilft Hessen-Mittel auf insgesamt rund 6 Milliarden Euro.
An diesen Stellen wurden die Fördermittel eingesetzt
Dank der Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen konnte der DRK-Landesverband Hessen e.V. etwa 150 Kurs- und Übungsleitende in den Bereichen Gesundheit und Familie aus- und fortbilden. Dies ermöglicht den 35 hessischen Kreisverbänden, vielfältige und hochwertige Kurse wie Bewegungsprogramme für ältere Menschen und Eltern-Kind-Gruppen anzubieten.
Im Bereich Inklusion konnten zahlreiche unserer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt und regelmäßige Austauschrunden organisiert werden. Aktuell gibt es 47 Kindertagesstätten und sieben Jugendhilfeeinrichtungen, und die Zahl wächst weiter. Inklusion ist ein gelebter Grundsatz des Roten Kreuzes, der durch Netzwerke und Beratung gestärkt wird.
Eine Projektstelle für den DRK-Lerncampus wurde ebenfalls durch die Fördermittel geschaffen, welche die Bildungsarbeit in den Kreisverbänden unterstützt. Die Nutzerzahl des Lerncampus steigt kontinuierlich, und zukünftige Pläne beinhalten die Reduzierung von Präsenzzeiten und die Erweiterung digitaler Bildungsangebote.
Außerdem konnte eine Referentin für die offene Altenarbeit eingestellt werden, die die Kreisverbände bei der Weiterentwicklung und Anpassung ihrer Angebote unterstützt, um mehr Individualität und gesellschaftliche Teilhabe im Alter zu ermöglichen.
Schließlich kann - dank der Mittel - eine Referentin für Migration- und Flüchtlingsarbeit die DRK-Kreisverbände bei der Integration von Neuzugewanderten und Geflüchteten unterstützen. Ziel ist es, die Strukturen weiterzuentwickeln und eine starke Vernetzung zu ermöglichen. Dieses Projekt wurde aus den Fördermitteln 2023 und 2024 finanziert.
Dank der großzügigen Fördermittel der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen ist es möglich, dass der DRK-Landesverband Hessen e.V. seine wichtigen Aufgaben in den Bereichen Gesundheit, Familienbildung, Inklusion, Integration-Migration, Bildung und Altenarbeit erfolgreich fortführt und erweitert. Wir sind der Lotterie GlücksSpirale von LOTTO Hessen für ihre wertvolle Unterstützung sehr dankbar.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 35 Kreisverbände und 394 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 DRK-Bereitschaften, 163.969 Fördermitglieder, 17.142 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.008 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 9.792 engagierte Menschen hauptamtlich im DRK Hessen.