7. Jugendrotkreuz -Landeskonferenz Hessen mit Wahl der JRK-Landesleitung am 14.9.2019 in Wiesbaden
Die zentralen Inhalte sind: Neue Strategie für Gesamtkonzept in den Jugendrotkreuz-Gremien / Der Juniorhessenrat des JRK Hessen als beispielhaft für Deutschland / Wahl der Landesleitung im JRK Hessen
Einladung
Wiesbaden – Am Samstag, den 14. September 2019 lädt das Jugendrotkreuz Hessen die Delegierten aus den hessischen DRK-Kreisverbänden zur jährlichen Landeskonferenz.
Veranstaltungsort ist das Gemeinschaftshaus Bierstadt, Biegerstraße 17, 65191 Wiesbaden.
Beginn: 9.30 Uhr – Ende: ca. 18.00 Uhr
Die amtierende Landesleitung, die aktiven Arbeits- und Kompetenzgruppen, der Hessenrat und der Juniorhessenrat berichten den JRK-Vertreterinnen und Vertretern aus 18 hessischen Kreisverbänden von ihren Aktivitäten im vergangenen Jahr. Nach der Mittagspause steht die Wahl der Landesleitung und der Stellvertretungen an.
Gesamtkonzept der JRK-Gremien
Die Konferenzteilnehmer/innen beschäftigen sich am Samstag mit der Neugestaltung der Arbeit in den JRK-Gremien. Besonderes Augenmerk wird auch auf den Juniorhessenrat gelegt, der erstmals seine eigene Geschäftsordnung erhält. Dieser ist seit etwa fünf Jahren im Jugendrotkreuz in Hessen installiert und mit der Zeit weiter gewachsen und bietet jungen Rotkreuzler/innen unter 18 Jahren eine Plattform der Meinungsbildung und Mitgestaltung im Sinne des Demokratielernens.
Der Juniorhessenrat gilt deutschlandweit als Vorreiter. Er erhält Zuspruch von der Jugendrotkreuz-Bundesebene und wird bei der diesjährigen Bundeskonferenz Ende September den anderen Landesverbänden als vorbildliches Nachwuchsgremienmodell vorgestellt.
Wahl der Landesleitung des Jugendrotkreuzes
Die anwesenden Delegierten wählen im Rahmen der Landeskonferenz ihre Landesleitung. Landesleiter Michael Bartel und seine Stellvertretungen kandidieren erneut für die jetzigen Positionen. Weitere Kandidatinnen und Kandidaten können aus den Reihen der Delegierten kommen.
Ansprechpartnerinnen vor Ort:
JRK: Anja Weber-Alvarez: 0151 – 72 73 55 02
Presse: Gisela Prellwitz: 0162 – 40 15 680
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen in Hessen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.
Allein in Deutschland engagieren sich circa 2,8 Millionen Mitglieder.
Das DRK ist in mehr als 40 Ländern operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit.