59. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften in der Innenstadt von Darmstadt am 21. September 2019
Einladung zur Pressekonferenz am 18. September 2019 beim DRK in Darmstadt
Details zur Pressekonferenz am 18. September um 11 Uhr im DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt, Mornewegstraße 15 in Darmstadt:
+ Bei der Pressekonferenz anwesend sind:
- Rafael Reißer – Bürgermeister von Darmstadt
- Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e. V.
- Tim Wittwer – Geschäftsführer der DRK-Kreisverbandes Darmstadt-Stadt e. V.
- Achim Horneff – Mitglied der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Arheilgen und Projektgruppenleiter des DRK-Bundeswettbewerbs
+ Parcours, Details & Zahlen zum DRK-Bundeswettbewerb
+ Hessens DRK-Präsident Norbert Södler: „Wir küren die besten Retter Deutschlands!“
Wiesbaden/Darmstadt – „Wir sind stolze Gastgeber dieses Wettbewerbes und erwarten aus ganz Deutschland vom 20. bis 22. September mehrere hundert Rotkreuzler in Darmstadt. Sie alle werden Zeugen, wenn es darum geht, die besten Retter Deutschlands 2019 zu küren“, gibt Norbert Södler, Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen bekannt.
Am 21. September 2019 werden in Darmstadt die bundesweit besten DRK-Retter unter 15 teilnehmenden Teams aus den DRK-Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes gesucht. Auf einem Parcours in der Darmstädter Innenstadt sollen die Wettbewerbsgruppen an zwölf Stationen aus ganz Deutschland ihr Können in Notfallmedizin, Katastrophenschutz und Teamwork unter Beweis stellen.
Letztjähriger Sieger aus Darmstadt
Nachdem im vergangenen Jahr die Gruppe der DRK-Bereitschaft Darmstadt-Arheilgen den DRK-Bundeswettbewerb in Siegen/Nordrhein-Westfalen mit einer herausragenden Leistung gewinnen konnte, schlüpft das DRK Hessen dieses Jahr in die Gastgeberrolle. Es werden am 21. September etwa 500 ehrenamtliche DRK-Einsatzkräfte aus der ganzen Bundesrepublik nach Darmstadt kommen, um sich und ihr Können aneinander zu messen.
Richtiges Retten und Arbeiten im Team sind gefragt
Die teilnehmenden Wettbewerbsgruppen bereiten sich auf Aufgaben aus den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Technik und Sicherheit vor. Maßgebend sind die fachgerechte Rettung der Patienten und die professionelle notfallmedizinische Behandlung. Aber auch Teamwork und Zusammenarbeit mit Dritten wird geprüft. Dabei sind die Wettbewerbsaufgaben hoch anspruchsvoll, um die DRK-Sanitäter an ihre Grenzen zu bringen. Es gilt, nicht nur das Fachwissen unter Beweis zu stellen, sondern auch Empathie, Spontaneität oder Kreativität in der Lösung von komplexen und herausfordernden Aufgaben zeichnen die zukünftigen besten DRK-Retter 2019 aus.
Pressekonferenz
am Mittwoch, den 18. September 2019 um 11 Uhr im
DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e. V., Mornewegstr. 15
64293 Darmstadt, Tel.: 06151- 3606-0
Raum „Henry Dunant“, 1. Stock
Ihre Anmeldung richten Sie gerne an:
Aurelia Staab (DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e. V.):
Mail: aurelia.staab@drk-darmstadt.de
Tel.: 06151 3606-195
oder
Gisela Prellwitz (DRK-Landesverband Hessen e. V.):
Mail: gisela.prellwitz@drk-hessen.de
Tel.: 0611-7909-527
Programm des DRK-Bundeswettbewerbs:
- Freitag, 20. September 2019:
Nachmittags: Anreise der Wettbewerbsteams
18:00 Uhr: Abendessen
19.30 Uhr: Begrüßung und Vergabe der Startnummern
- Samstag, 21. September 2019:
08:00 Uhr: Eröffnung des Wettbewerbes mit Dr. Volkmar Schön – Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes e.V., Karolinenplatz, Darmstadt
08:30 Uhr: Start der Teams an deren jeweils 1. Aufgabe
11:00 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Rafael Reißer, DRK-Generalsekretär Christian Reuter und weiteren Ehrengästen – Haus der Geschichte, Karolinenplatz 3, Darmstadt (Eckhart G. Franz-Saal)
Ca. 17.10 Uhr : Parcours-Ende (geplant)
19:00 Uhr: Abendessen
Ab 19.30 Uhr: Abendprogramm mit Siegerehrung durch Dr. Volkmar Schön – Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes e.V., Martin Bullermann – Bundesbereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuzes e.V., Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. und Tim Wittwer – Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Darmstadt-Stadt e. V.
Auf Wunsch findet am 21. September im Anschluss an die offizielle Eröffnung um 11 Uhr ein Rundgang zu den Wettbewerbsstationen statt.
Um Anmeldung wird gebeten unter: gisela.prellwitz@drk-hessen.de / Mobil: 0162 – 40 15 680
Das Rote Kreuz in Darmstadt
Das Rote Kreuz in Darmstadt wurde vor 155 Jahren gegründet – kurz nachdem das Großherzogtum Hessen-Darmstadt die erste Genfer Konvention 1864 mit unterzeichnete. Auch heute noch nimmt der DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt e. V. als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband gemeinsam mit seinen vier Ortsvereinen in Arheilgen, Darmstadt-Mitte, Eberstadt und Wixhausen Rotkreuzaufgaben im Gebiet der Wissenschaftsstadt Darmstadt wahr.
Bevölkerungsschutz, Sanitätsdienste, Sozialarbeit, Angebote für Senioren und Pflege: Rund 600 ehrenamtliche und mehr als 200 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich 365 Tage im Jahr im Namen des Roten Kreuzes und helfen Menschen in Darmstadt, die in eine Notlage geraten sind. Hinzu kommen die tägliche Notfallversorgung und die stationäre Pflege durch die gemeinnützige DRK Rettungs- und Sozialdienste Starkenburg GmbH.
Der DRK-Kreisverband Darmstadt-Stadt erfährt die Unterstützung von rund 3.700 Mitgliedern, die das DRK finanziell fördern und somit helfen, die Aufgaben der Hilfsorganisation und des Wohlfahrtsverbands zu erfüllen.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.
Allein in Deutschland engagieren sich circa 2,8 Millionen Mitglieder.
Das DRK ist in mehr als 40 Ländern operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit.