DRK sucht die besten Retter: 59. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Darmstadt am 21. September 2019
+ Eröffnung durch DRK-Generalsekretär Christian Reuter und Hessens Innenminister Peter Beuth + 15 Wettbewerbsgruppen, 500 Teilnehmende, Schiedsrichter, Mimen und Gäste aus ganz Deutschland + Mehr als 3,5 Kilometer Mullbinden werden an den Wettbewerbsstationen benötigt
Am Samstag, den 21. September 2019 führt das Deutsche Rote Kreuz seinen 59. Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Darmstadt, Hessen durch.
Inmitten der Innenstadt von Darmstadt werden die deutschlandweit besten DRK-Retter unter den 15 teilnehmenden Teams aus den DRK-Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes aus dem gesamten Bundesgebiet gesucht.
Offizielle Eröffnung am Samstag, den 21. September um 11 Uhr mit
DRK-Generalsekretär Christian Reuter
Hessens Innenminister Peter Beuth
Bürgermeister Darmstadt Rafael Reißer
Hessens DRK-Präsident Norbert Södler
Im Haus der Geschichte
Eckhart G. Franz-Saal
Karolinenplatz 3
64289 Darmstadt
Anschließend findet ein Rundgang zu den Wettkampfstationen statt.
Wir laden Sie herzlich ein zur Berichterstattung. Für Interviews stehen Ihnen der DRK-Generalsekretär Christian Reuter, DRK-Präsident Norbert Södler sowie der DRK-Bundesbereitschaftsleiter Martin Bullermann gerne zur Verfügung.
Um Anmeldung wird gebeten unter: gisela.prellwitz@drk-hessen.de
Kontakt vor Ort: Gisela Prellwitz, Mobil: 0162 – 40 15 680
Auf dem 3 km langen Parcours in der Darmstädter Innenstadt sollen die Wettbewerbsgruppen aus ganz Deutschland an zwölf Stationen ihr Können in der Ersten Hilfe und in den Bereichen "Sanitätsdienst", "Betreuungsdienst" sowie "Technik und Sicherheit" in realistisch dargestellten Unfallsituationen unter Beweis stellen. Neben dem Können in Notfallmedizin und Katastrophenschutz wird auch die Zusammenarbeit innerhalb des Teams bewertet.
Die Siegergruppe des diesjährigen Bundeswettbewerbs der Bereitschaften qualifiziert sich für den Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe) 2020.
21. September - Ganztägig auf dem Karolinenplatz: Ausstellung der neuen MMVE (Mobile Medizinische Versorgungs-Einheit), Drohnenprojekt des DRK-Landesverbandes Hessen und DRK-Logistikzentrum des Wettbewerbs.
Die Siegerehrung der besten Retter Deutschlands findet am Samstagabend statt ab ca. 19.30 Uhr in der
Georg Büchner Schule
Nieder-Ramstädter Str. 120
64285 Darmstadt
Anwesend sein werden Dr. Volkmar Schön – Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes e.V., Martin Bullermann – Bundesbereitschaftsleiter des Deutschen Roten Kreuzes e.V., Norbert Södler – Präsident des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. sowie Tim Wittwer – Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Darmstadt-Stadt e. V.
Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 425 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen.
Wir haben 322 Bereitschaften, 205.078 Fördermitglieder, 18.551 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.555 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 7.712 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen.
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit 191 Nationalen Gesellschaften die größte humanitäre Organisation der Welt.
Allein in Deutschland engagieren sich circa 2,8 Millionen Mitglieder.
Das DRK ist in mehr als 40 Ländern operativ im Bereich der humanitären Hilfe tätig – sowohl in akuten Notsituationen (Katastrophenhilfe) als auch in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit.