DRK-Hessen entscheidet über Veranstaltungen bis Ende 2020
Lokale Erste Hilfe-Kurse in den hessischen Rotkreuz-Verbänden starten wieder ab Juni
Der DRK-Landesverband Hessen hat in seinem heutigen Lagestabtermin vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie seine Entscheidungen zu Rotkreuz-Veranstaltungen, die in der zweiten Jahreshälfte 2020 geplant waren, mitgeteilt: Der traditionelle DRK-Jahresempfang in Wiesbaden im Juni, das JRK-Landeszeltlager in Marburg sowie der JRK-Landeswettbewerb wurden bereits abgesagt. Hinzugekommen sind nun das geplante erste Betreuungsdienstsymposium und die Veranstaltungswoche in der DRK-Landesverstärkung in Fritzlar im September, die ebenfalls dieses Jahr nicht stattfinden können.
Über das Rettungsdienstsymposium in Hohenroda und die DRK-Landesversammlung im November in Bad Wildungen sowie die JRK-Landeskonferenz in Limburg wird später entschieden, ob und in welcher Form die Veranstaltungen stattfinden können oder verschoben werden müssen.
Unter der Einhaltung aller vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregelungen starten ab Juni die hessischen DRK-Kreisverbände ihre lokalen Erste-Hilfe-Kursangebote.
Außerdem laufen verschiedene Ausbildungen und Lehrgänge im DRK im Katastrophenschutz, in der Sozialarbeit und im Rettungsdienst wieder an. Vielerorts ersetzen virtuelle Konferenzen die örtlichen Termine.